Museum - Burg- und Festungsruine Hochburg

Die Hochburg
Die Hochburg bei Emmendingen
Hochburg
Direkt zum Seiteninhalt
Museum

Verein zur Erhaltung der Ruine Hochburg e.V.


Bei den Freilegungsarbeiten stieß man immer wieder auf die Hinterlassenschaften der früheren Burgbewohner. Deshalb war schon früh der Wunsch entstanden die interessanten Fundstücke der Öffentlichkeit am Fundort zu zeigen. Nachdem in mehrjähriger Vorarbeit der Gewölbekeller in der Oberburg wieder hergestellt worden war, konnte dort im Jahre 1990 die Ausstellung eröffnet werden.


In dem ehemals mit einem vierjochigen Kreuzgratgewölbe überspannten Eingangshalle, von der eine breite Sandsteintreppe in den Ausstellungkeller führt, ist für den Bereich Steinmetzarbeiten und Zieglerwaren ein Lapidarium eingerichtet.
Hier wird ein Blick in die Vielfalt der Architekturteile und der verwendeten Zieglerware vermittelt.
Im ehemaligen Wein- und Vorratskeller der Oberburg, der bereits im 12. oder 13. Jh. bestand, und der 1556 tiefergelegt und überwölbt worden ist, ist die eigentliche Ausstellung eingerichtet.
In vier Vitrinen und einer Küchenecke werden die Fundstücke vorgestellt.
Eine fünfte Vitrine gibt Hinweise auf die geschichtliche Entwicklung der Burg und ihrer Besitzer.


Führungen durch die Ruine
und das Museum:
Koordination:
Karin Ritter
Tel.: 07641/959586

fuehrung@hochburg.de

Veranstaltungen 2024
  • 1. Mai:
    Hock der Feuerwehr Maleck-Windenreute
  • 1. September: Hochburgfest
  • 8. September: Tag des offenen Denkmals

Das "Schwatzhüsli" gegen Hunger und Durst!
Von April bis Oktober, an Sonn- und Feiertagen, sowie Samstags

Mit dem Stadtbus zur Hochburg:
Hier erhalten Sie Informationen:

Zurück zum Seiteninhalt